Dettenheim - NewPamina

Private Zimmervermittlung

Privatzimmer-Pamina

Title
Direkt zum Seiteninhalt
Sie befinden sich hier in Dettenheim - einer Gemeinde mit über 1200jähriger Geschichte.

Verkehrsmäßig inmitten der Zentren Karlsruhe (ca. 20Km ins Zentrum) und Bruchsal(ca.15 KM ins Zentrum) gelegen, hat sich aus den früher selbständigen, rein landwirtschaftlich genutzten Dörfern Liedolsheim und Rußheim entwickelt. Lange Zeit war das Leben in den damals selbständigen Gemeinden Liedolsheim, Rußheim und Dettenheim durch den Rheinstrom bestimmt. Alle drei Gemeinden hatten, auf der Niederterrasse gelegen, schwer unter den Hochwassern des Rheins zu leiden. Dem Rhein fiel auch die ehemalige Gemeinde Dettenheim zum Opfer, die im Jahre 1813 nach Altenbürg dem heutigen Karlsdorf umgesiedelt wurde. Große Teile der Gemarkung fielen durch die Rheinbegradigung Tullas auf die linksrheinische Seite. An die damalige Situation erinnern nur noch drei Wohngebäude in "Alt-Dettenheim" und ein Gedenkstein, der 1938 durch die Gemeinde Karlsdorf im Mittelpunkt des umgesiedelten Dorfes Dettenheim errichtet wurde. Am 17. Juni 1988 feierte Alt-Dettenheim sein 1200jähriges Bestehen.
Am 01.01.1975 wurden die Gemeinden Liedolsheim und Rußheim im Zuge der Gemeindereform zur Gesamtgemeinde Liedolsheim-Rußheim zusammengelegt. Aus Vereinfachungsgründen und zur Erinnerung an den untergegangenen Ort wurde drei Jahre später der Gemeindename Dettenheim als neuer Name gewählt.

Erfahren Sie hier mehr zu unserer Gemeinde. Und hier finden Sie den Ortsplan.
Und hier sind unserer Mitglieder aus Dettenheim:
Name / Telefon
EZ
DZ
MZ
AP
Ausstattung
Privatzimmer- Angelika Sax
+49(0)7247 946353
X



Privatzimmer Hörner
+49(0)7247 3376
XXXX
Privatzimmer
Stefan und Tatjana Rühle

+49(0)7247 947291
Xx
x
ZKZIMMER Privatzimmer
Kerstin und Zoran Kujundzic

+49(0) 174 5723530
(ab 17:00Uhr)
X

EZ = Einzelzimmer - DZ = Doppel- oder 2-Bettzimmer - MZ = Mehrbettzimmer -AP = Appartement
Private Zimmervermittlung
Copyright 2020 Harald Sax
Zurück zum Seiteninhalt